50 EURO reward for the correct solution   ...back to list...

Niederlande / Belgien. Silberne Personenmedaille. 37,5 x 32 mm, 18,26 g.


Die auf Avers und Revers verteilte Umschrift lautet "Quomodo cervus anhelare solet ad rivos aqua plenes, ita anhelat anima mea, ut perveniat ad te". Das ist der zweite Vers des 42. Psalms, wie er in exakt dieser Form wohl nur von Johannes Campensis in seinen 1532 bei Johannes Petreius in Nürnberg verlegten Werk "Psalmorum omnium iuxta Hebraicam veritatem paraphrastica interpretatio" wiedergegeben wurde. In der Lutherbibel wird der Vers wie folgt übersetzt: "Wie der Hirsch schreit nach frischem Wasser, so schreit meine Seele, Gott, zu dir".

Mit dem Erscheinungsjahr des lateinischen Textes können wir das Suchfeld zeitlich auf das 16. Jahrhundert eingrenzen. Bei dem Medaillon, das die porträtierte Person trägt, dürfte es sich um die Halsdekoration des Ordens vom Goldenen Vlies handeln. Damit kann der Personenkreis auf den katholischen Hochadel eingegrenzt werden. Die Kleidung, eine Halskrause unter der Halsberge, ist auf vielen zeitgenössischen Porträts zu finden, so zum Beispiel des Herzogs von Alba. Möglicherweise handelt es sich bei der Medaille um eine Geusenmedaille, wie sie im Achtzigjährigen Krieg als Erkennungszeichen und Auszeichnung unter den Gegnern der spanischen Herrschaft kursierten. Dem steht die religiöse Botschaft nicht unbedingt entgegen, da sie abhängig vom Kontext durchaus politisch verstanden werden kann.

Schließlich könnte das Wappen auf dem Revers bei der Identifizierung der Person hilfreich sein. Leider konnte ich dazu rein gar nichts finden, vielleicht handelt es sich nur um ein Fantasiewappen.

Anmerkung:

Leider konnte die Medaille dadurch nicht bestimmt werden, aber vielleicht sind die ausführlichen Anmerkungen von Herrn Dabringhaus für andere Bearbeiter hilfreich.

Gesucht Gesucht

Please enter your suggested solution here

Es werden nur Vorschläge in deutscher oder englischer Sprache akzeptiert. Finden Sie die Lösung und verdienen Sie 50 Euro.